Fünf Typen aus dem TCM Bereich

Seit Menschengedenken sehnen wir uns danach, glücklich und gesund zu sein. Beides kann die chinesische Medizin „einrichten“. Es gibt auf der Welt keine andere Medizin, die sich so komplex, vollendet und langfristig mit der Gesundheitspflege jedes Einzelnen in ganzer Tiefe und in allen Sichtweisen beschäftigt hat. Sie kann einschätzen, wer zu welchem Typ gehört, was er machen und was er nicht machen sollte, was er essen und was er nicht essen sollte, wie er sich verhalten sollte, oder ob er anfangen sollte, an sich zu arbeiten. Nach bestimmten konstitutionellen Typen richtet sich dann auch die Taktik und Strategie der Behandlung. Davon, dass dies in der Praxis nicht einfach ist, reden wir erst später, wenn Sie sich zu einem bestimmten Typ zuordnen möchten. Ein chinesisches Sprichwort sagt, dass man in einer Gruppe von 100 Personen sämtliche Konstitutionstypen findet. Also sollten es nicht mehr als 100 sein, aber manchmal hat man den Eindruck: es gibt so viele Typen wie Menschen. Und letztlich ist das auch gut so – jeder soll ein Original sein.

Grundlegende Typen gibt es in der chinesischen Medizin immer 5 (nach der magischen Zahl der 5 Elemente). Sie werden unterschiedlich miteinander kombiniert, sodass man niemals zu 100 % einem Typ angehört, aber grundlegend kann man immer einem Typ zugeordnet werden.

Wichtig ist, dass der Mensch mit sich selbst zufrieden ist und ihn seine Umwelt so akzeptiert wie er ist. Nach der traditionellen chinesischen Medizin dient die Einteilung in Konstitutionstypen dazu, aus dem Aus- sehen und dem Verhalten des Patienten seine eventuellen nächsten Krankheiten abzuleiten. Jeder Typ ist für bestimmte Erkrankungen vorbestimmt, die ihn gewöhnlich zuerst befallen. Deshalb kann der Organismus mit Hilfe von Kräutern auch bei einem gesunden Menschen so programmiert werden, dass er seine Gesundheit möglichst lange erhält. Es ist dasselbe, als wenn Sie mit ihrem Auto regelmäßig zur Kontrolle zu einem guten Automechaniker gehen, der genau weiß, was Ihr Auto braucht (z.B. ein bestimmtes Motorenöl) und wie man die Lebensdauer Ihres Autos deutlich verlängern kann. Sie werden dann in der Zwischenzeit Ihr Auto sicherlich nicht gerade zu sehr mit einem Fahrstiel Gas – Bremse strapazieren (womit eine richtige Lebensführung ohne Ausschweifungen gemeint ist). Diese für beide Seiten vorteilhafte Zusammenarbeit führt dann auch zur beidseitigen Zufriedenheit. Ähnlich ist es auch mit der Behandlung des Patienten. Wir müssen immer unterscheiden, ob wir die Wurzeln einer Krankheit oder deren Merkmale behandeln wollen. Die Wurzeln stellen hier die Konstitution des Patienten dar. Die Merkmale das, woran er gerade leidet. Bleiben wir bei unserem Beispiel mit dem Auto – wir haben einen Trabant, der schlecht startet. Der Mechaniker stellt fest, dass die Vergaserdüse verstopft ist und gereinigt werden muss. Das sind die Merkmale der Krankheit, die es immer als erstes zu beseitigen gilt. Dann begutachtet der Mechaniker den Trabant als Ganzes und stellt danach auch das übrige fest (der Trabant nimmt hier den Platz der Wurzel einer Krankheit bzw. die vorgegebene unveränderliche Konstitution ein). Er weiß also, dass es ein Zweitakter ist, dass er aus Bakelit besteht, weiß wo seine Vorteile liegen, kennt aber auch seine Schwächen. Außerdem weiß er (wie ein guter Arzt), welche Lebensdauer dieser Trabant noch haben kann, da er in seinem Leben eine ganze Reihe davon gesehen und repariert hat. Er schätzt den Fahrer (Patienten) ein, wie er sich um sein Auto (Gesundheit) kümmert und in welchem Fahrstil er fährt (wie er lebt). Ähnlich ist es auch mit den Menschen, ihrer Konstitution und Gesundheit. Was ist das eigentlich, die Konstitution? Unter dem Begriff Konstitution versteht die traditionelle chinesische Medizin die grundlegende körperliche und geistige Struktur jedes menschlichen Lebewesens, wobei der Mensch als Verbindung von drei unentbehrlichen Bestandteilen angesehen wird, ohne die ein Leben nicht möglich wäre: Geist (shen) + Lebensenergie (Qi) + Essenz (Jing). Diese drei „Schätze“ bilden die Lebenskraft eines jeden Menschen.

Die Essenz Jing ist die Grundlage für die Energie Qi und den Geist shen. Sie ist angeboren und stellt eine Art Substanz dar, aus der sich jeder Mensch zusammensetzt.

Verfügen wir über eine starke Essenz Jing, so ist auch unsere Abwehrfähigkeit, unsere „Wurzel“, gut. Wir können sie uns wirklich wie eine Pflanze vorstellen, die kräftige Wurzeln hat, die alle Voraussetzungen für ein gedeihvolles Wachstum liefern. Diese Essenz Jing können wir im Verlauf des Lebens weiter festigen und stärken (durch richtige Lebensführung, Übungen). Es ist dasselbe, als wenn wir das Pflänzchen gießen, düngen, vor Frost und Wind schützen. Eine gesunde Wurzel gibt die Richtung für das gesamte weitere Wachstum und Entwicklung an, saugt aus der Umgebung Nährstoffe an und bildet einen festen Stängel, Blätter usw. Der Geist shen unterscheidet nun den Menschen vom Tier – heute würden wir sagen, er stellt das zweite Signalsystem dar. Er umfasst die Wahrnehmung, Erkennung und Gefühl. Der Geist shen ist immateriell. Seine Erhaltung oder auch seine Schwächung hängt davon ab, wie wir mit ihm umgehen. Zwei Hauptfaktoren spielen dabei eine Rolle: übermäßige geistige Anstrengung und emotionaler Stress.

Die Lebensenergie Qi ist eine Kraft, die aus uns lebendige Wesen macht. Sie drückt sich zum Beispiel in der Bewegung, der Atmung, der Verdauung, dem Kreislauf usw. aus. Bei dem Beispiel mit der Pflanze würde sie etwa die Funktion des Sauerstoffwechsels in den Blättern, das Schließen und Öffnen der Blätter, die Wasserversorgung usw. übernehmen. Gesundheit, Kraft, Vitalität, Glück, Wille, psychische Stabilität und klares Denken – das alles hängt von diesen drei grundlegenden Elementen und deren harmonischer Verbindung untereinander ab. Die Essenz Jing ist in den Nieren gespeichert, die Energie Qi in den Lungen und der Geist shen wohnt in der Herzbahn. Die Bedeutung der einzelnen Bestandteile können wir uns wie eine Pyramide vorstellen, deren Fundament die Essenz Jing bildet, auf dem ein Quader der raffinierten Energie Qi liegt, die den Körper und Geist ernährt und ganz oben an der Spitze würde dann ein bisschen des verfeinerten Geistes shen liegen. Wir alle wissen, welche Bedeutung die allgemeine Gemütslage bei der Entwicklung von Krankheiten hat. Einige Patienten können dabei stark abnehmen oder schwach werden. Die Funktion ihrer Organe ist geschwächt. Solche Schwächungen, die sowohl den Körper als auch seine Funktionen be- treffen (Essenz Jing und Energie Qi) sehen wir z.B. bei degenerativen chronischen Erkrankungen (Krebs, Tuberkulose, AIDS, MS usw.). Ist aber der Geist shen noch nicht völlig erschöpft, geben der Lebenswille, Mut und Optimismus dem Patienten eine größere Lebenskraft, die oftmals allein ausreicht, um den Krankheitsverlauf zu wenden. Auch wenn der Einfluss der Gedanken sich nicht mit Apparaten messen und testen lässt, handelt es sich aus Sicht der Wirkungsfähigkeit der Behandlung um einen entscheidenden Faktor. „Du kannst drei Armeen um ihre Generäle bringen, aber du kannst dem Menschen nicht seinen Willen nehmen.“ Alles, was wir mit Freude und Begeisterung machen, scheint uns einfacher und nicht so ermüdend wie das, was uns nicht gefällt. Die Stimmung des Geistes shen beeinflusst unsere Lebenskraft. Ist aber der physische und funktionelle Verfall (Essenz Jing und Energie Qi) zu groß, können sich auch Ausfälle des Geistes shen zeigen. Ein deutlicher Hirnverfall im Alter kann z.B. auch eine senile Demenz (z.B. Sklerose oder Alzheimer) mit sich bringen, die sich in Störungen des Geistes shen äußert.

Gerade die Qualität unserer Lebenskraft wird auf unsere Gesundheit und Lebensdauer Einfluss haben. Die Lebenskraft ist kostbar – durch unser Verhalten und unsere Lebensweise können wir sie pflegen oder auch vergeuden. Es ist eine Art Vermögen, das wir in die Wiege gelegt bekommen und mit dem wir haushalten. Wir können wählen – entweder verstreuen wir es schnell oder aber wir verwalten es so, dass es sich vermehrt. Die Essenz Jing ist der wichtigste Grundstein und Voraussetzung für eine gute Vitalität und Abwehrfähigkeit gegen Krankheiten. Man könnte im wesentlichen sagen, dass aus der Essenz Jing sowohl das Yin als auch das Yang hervorgeht, sowohl die Energie Qi als auch das Blut. Die Essenz Jing bestimmt also, ob der Mensch eher ein Yang- oder Yin-Typ oder ein ausgeglichener Yin-Yang-Typ wird. Ein Yin-Typ Mensch hat immer Yin im Überfluss, ob nun relativ oder absolut, der Yang-Mensch hingegen immer einen relativen oder absoluten Yang-Überfluss. Yang stellt den aktiven, feurigen Typ dar.

Eine andere Einteilung geht nach den fünf Charaktertypen (Minderwertigkeitsgefühl, charakterliche Abhängigkeit, Größenwahn, neidischer Charakter, Tüftler bis Pedant) und so könnten wir fortfahren. Am praktischsten ist wohl die Einteilung nach den fünf Elementen (Typ Holz, Metall, Feuer, Erde und Wasser) und vor allem die grundlegendste Unterscheidung zwischen dem aktiven Yang-, dem passiven Yin- und dem ausgeglichenen Yin-Yang-Typ. Die fünf Elemente stellen in der traditionellen chinesischen Medizin und Philosophie die wiederholte Zahl dar, da sich das ganze Weltall aus fünf Elementen und deren Kombination unter- einander zusammensetzt. Jedes Element verbirgt in sich mehr oder weniger Yin und Yang, und so können wir diese Elemente den Yang- (Holz, Feuer), den Yin- (Metall, Wasser) und den ausgeglichenen Yin-Yang- Elementen – das ist die Erde – zuordnen. Jeder Mensch ist eine Kombination aller fünf Elemente, einige aber überwiegen deutlich und danach können wir auch die körperliche und geistige Konstitution bestimmen. Wie diese Konstitutionen im reinen Idealfall aussehen, zeigen die folgenden Unterteilungen:

Holz-Typ – er hat ein dunkles Gesicht, einen schlanken langen Körper und einen relativ breiten Rücken, der sich durch starke Knochen und Sehnen aus- zeichnet. Es sind hart arbeitende Menschen mit einem Hang zu Sorgen. Ihre hauptsächlichen Probleme werden sich auf der Leber- und Gallenblasen- bahn zeigen, d.h. von den Augen beginnend, über die Leber und Gallenblase bis zum Ischias. Sie sind leicht reizbar bis cholerisch und typische Workholiker (Manager, Direktoren u.ä.).

Feuer-Typ – er hat ein schwarzes Gesicht, einen kleinen spitzen Kopf oder ein spitzes Kinn, gelocktes oder feines Haar, kleine Hände und einen schnellen Gang. Er ist schnell, voller Energie und aktiv. Menschen dieses Typs sorgen sich meist wenig um materiellen Reichtum, sie leben meist für ein schönes Leben. Sie leben oft kurz, d.h. das Feuer „verbrennt“ sie und sie brennen schnell aus. Ihre empfindliche Stelle ist die Herzbahn und das Adersystem. So sind auch ihre typischen Krankheiten Infarkt, Schlaganfall, Bluthochdruck usw. Es sind spontane Menschen, begeistern sich leicht für etwas und sind die typischen Moderatoren oder Unterhalter.

Metall-Typ – er hat breite rechtwinklige Schultern, ein dreieckiges helles Gesicht, einen fest gebauten Körper und einen langsamen bedächtigen Gang. Er ist sorgfältig, verständig, unabhängig und ein Freiheitsdenker. Seine Stärke liegt in der Lungenbahn und somit sollte er eine starke Stimme haben. Es sind die typischen Beamten oder Lehrer.

Erd-Typ – er hat einen dunklen Teint und einen etwas fülligeren Körper, einen großen Kopf und runden Bauch, starke Oberschenkel und einen vor- geschobenen Kiefer. Er ist ruhig, gutmütig und ohne große Ambitionen. Beim Gang bewegt er die Extremitäten nicht allzu sehr. Seine Domäne sind die Muskeln. Er leidet an Rheuma, Muskelentzündungen u.ä. Menschen dieses Typs sind die besten Arbeitskräfte in verschiedenen charitativen Einrichtungen, Pfleger, Ärzte usw.

Wasser-Typ – er hat ein rundes Gesicht, einen rundlichen Körper und eine weiche weiße Haut. Er ist gern in Bewegung, der Rumpf ist länger als gewöhnlich. Er ist mitfühlend, ein bisschen faul und geht mit Überblick an die Aufgabe heran. Seine Kraft liegt im Verdauungssystem, in dem sich dann auch eventuelle Störungen abspielen. Er ist sehr sinnlich, gefühlvoll und kann mit übersinnlicher Wahrnehmung erwägen. Er ist mit dem sog. sechsten Sinn ausgestattet. Deshalb sind diese Menschen auch gute Geschäftsleute, die unter den Kollegen stets beliebt sind.

Diese fünf Typen sind so etwas wie ideale Archetypen, die sich in der Praxis häufig untereinander kombinieren und es hängt auch vom Lebensstil des Menschen, von den Umwelteinflüssen und anderen Faktoren ab, wie der endgültige Typ aussieht. Zum Beispiel kann der Holz-Typ (groß, schlank, sehnig), wenn er zu viel isst, eine Tendenz zum Dicksein mit einem hübschen Bauch bekommen. Zur Bestimmung des Konstitutionstypen müssen wir auch diese Faktoren in Betracht ziehen. Die Typen dienen nicht nur der Diagnose, sondern auch zur Festlegung der Krankheitsprognose. Ein Feuer-Typ sollte zum Beispiel (wenn er gesund ist) schnell gehen. Geht er aber langsam und mit einem Schritt wie beim Schlendern, so können wir aus der Sicht der traditionellen chinesischen Medizin bereits von Krankheit sprechen. Sie sehen, es ist nicht leicht, sich in all diesen Kombinationen auszukennen. Führen wir noch eine andere Einteilung mit Ernährungsempfehlungen auf. Ich verspreche, es wird die letzte sein.

 

Starker Yang-Typ – hier dominiert eine übermäßige Yang-Tätigkeit im Darm. Dieser Typ überisst sich gern, er resorbiert die Nahrung leicht, es ist ein Motor, der viel Benzin und Öl „frisst“, da er überdimensioniert ist (schlecht eingestellt). Er liefert auch viel Abfall, der die Vergaserdüse verunreinigt, sodass er plötzlich zum Stillstand kommt. Er ist groß, stark, lacht gern, hat ein gerötetes Gesicht. Er verträgt keine Hitze, schwitzt leicht und sein Schweiß und Ausscheidungen riechen übel. Er hat rote fleischige Lippen und morgens einen bitteren Geschmack im Mund. Auf der Haut zeigen sich oft Ekzeme und Pilzerkrankungen, die juckend bis brennend sind. Das Bindegewebe ist schwach, ebenso wie die Muskeln. Er ist sehr vergesslich, ist immer in Eile und gereizt. Die Augen brennen häufig und morgens liegt im Augenwinkel Augenbutter (Schlafsand). Er blutet häufig aus der Nase, leidet an Lippenbläschen. Nach dem Essen ist er schläfrig, trinkt viel und kombiniert verschiedene Speisen miteinander. Er verdaut leicht und nach dem Essen stößt es ihn sauer auf. Häufig treten auch Hämorrhoiden auf und ein Jucken und Brennen im Analbereich, er hat häufig Durchfall. Die Frauen werden von gelbem brennendem juckendem Genitalausfluss geplagt. Die Männer hingegen von Genitaljuckreiz. Sie haben ein überhöhtes Sexualverlangen. Sie leiden außerdem an Asthma mit Auswurf von gelbgrünem Schleim. Die Hände sind warm und schwitzig.

Empfohlene Therapie – die Verdauung muss verlangsamt, das Innere gekühlt werden; Nahrungsmittel mit einem sehr hohen Energiegehalt und stark stimulierende müssen eingeschränkt werden, Rohkost und Obst bevorzugen, das kühlt, verlangsamt und den Darm harmonisiert.

Anwendung einer Kräutermischung, z.B. Pille des Enzian.

Nicht empfohlene Lebensmittel:

  • Tierisches – Butter, Sahne, Fette, Innereien, getrocknetes Fleisch, fette Käsesorten, hartgekochte Eier, Omelett, fette Fische
  • Getreide – Sesam, Sesamöl, rote und weiße Bohnen, Buchweizen, Teigwaren, Kuchen, Süßes
  • Gemüse – Knoblauch, Zwiebeln, schwarzer Rettich, Sellerie, Paprika
  • Gewürze – Schnittlauch, Ingwer, Pfeffer, Paprika, Nelken, Curry, Zimt
  • Obst – Samen und getrocknetes Obst, Mandeln, Walnüsse, Haselnüsse, Pistazien, Aprikosen, Pfirsich, Kastanien, Kirschen, Melone
  • Getränke – Alkohol, gekühlte Getränke, Kaffee, Schokolade, Bier, Wein

Empfohlene Lebensmittel:

  • Tierisches – frische weichgekochte Eier, etwas Milch (aber immer abgekocht und lauchwarm trinken!), fettarme Fische, Austern, Krabben, Seeigel, Kaninchen, Ente, eingeschränkt Gans und Huhn, Schnecken
  • Getreide – Weizen (Couscous, Grieß), Langkornreis, Graupen, Hirse, Roggen, Mais, grüner Soja und So- jakeimlinge, Tofu, wenig Hafer, Sonnenblumenöl
  • Gemüse – grüne Salate, Artischocken, Lauch, Spinat, Spargel, Rettich, Wasserrübe, Aubergine, Rüben, Kraut, Gurke, rohe Möhren, Fond aus Meeresalgen, Pilze, Wegwarte, grüne Erbsen und Schoten, getrocknete Erbsen
  • Gewürze – Klettenwurzel, Sellerie, Pfefferminze, Mate, gesüßter und feiner Reisessig
  • Obst – Zitrone, Birne, Apfel, Mandarinen, grüne Melone, Weintrauben, Bananen, Rhabarber
  • Sonstiges – Honig

Empfohlene Geschmacksrichtungen und Farben

  • saurer Geschmack,  der  zusammen zieht
  • bitterer Geschmack, der festigt
  • allgemein – grünblaue und weiße Lebensmittel

 

Starker Yin-Typ – hier dominiert eine unzureichende Magentätigkeit, die das Magen-Yang nur mangelhaft „erwärmt“, wodurch es zur Ansammlung von Flüssigkeiten kommt und Übergewicht mit Schwellungen auftritt. Es ist ein Motor, der statt auf 4 Zylindern nur auf zweien läuft und zudem ist dem Benzin noch Wasser bei- gemengt, sodass er nur langsam läuft und hin und wieder stehen bleibt. Dieser Typ ist entweder füllig oder hat an den unteren Extremitäten Cellulitis. Er hat ein rundes Gesicht, die Haut ist weiß und kalt oder ist gelblich wachsig, die Stimme ist tief und die Atmung verlangsamt; bei Anstrengung fällt das Atmen aber nicht schwer, die Lippen sind groß und häufig leicht bläulich. Er leidet häufig an Schnupfen und Katarrh der oberen Atemwege mit weißem Nasensekret. Er hört schlechter und es bildet sich häufig Ohrenschmalz. Er kann eine Tendenz zu Durchfällen oder weichem Stuhlgang haben. Er hat viel Harn, der durchsichtig ist. Hier ist auch ein gewisser Grad an Impotenz oder Frigidität auffällig, der sich als Mangel sexuellen Elans äußert. Die Produktion von Fettgewebe bildet eine weibliche Figur mit übermäßigen Fettvorräten an den Oberschenkeln (vor allem an den äußeren Seiten), an den Hüften und Gesäß. Die Extremitäten sind schwach, kühl und manchmal von Cellulitis befallen. Unterbauch und Bauch sind fast immer aufgedunsen und weich.

Nach Ansicht der traditionellen chinesischen Medizin ist es notwendig, die Magenbahn mit Hilfe der Hitze steigernden Lebensmittel zu stärken und zu erwärmen. Außerdem sollten Lebensmittel gemieden werden, die kühlen, blähen oder sehr viel Energie bei der Verdauung verbrauchen.

Von den Kräutermischungen wird zum Beispiel Aufräumen des Getreidespeichers empfohlen.

Nicht empfohlene Lebensmittel:

  • Tierisches – Butter, Kuhmilch, Käse, Eiweiß, Schweinefleisch, Pferdefleisch, Kaninchen, Entenhaut, Austern, Krabben, Schnecken
  • Getreide – Hafer, Weizen in begrenztem Maße, grüner Soja, Tofu, Sojasprossen, Erdnüsse, Erdnussöl, Sonnenblumenkerne
  • Gemüse – vor allem Rohkost – grüne Salate, Gurke, Tomate, Kresse, Sauerampfer, Rüben, Artischocken, Pilze, Aubergine, Meeresalgen, weiße Bohnen, Erbsen,
  • Gewürze – Schnittlauch
  • Obst – Zitrusfrüchte (Orangen, Mandarinen, Grapefruit), wenig Zitrone, Pfirsich, grüne Melone, Honigmelone, Birne, Mango, Rhabarber
  • Getränke – harten Alkohol vermeiden, Tee und Kaffee nur begrenzt
  • Sonstiges – Zucker, Schokolade

Empfohlene Lebensmittel:

  • Tierisches – hartgekochte Eier, Omelett, Taubeneier, Wachteleier, Schafsmilch, Aal, Karpfen, Hai, Krevetten, Muscheln, Wachtelfleisch, Fasan, Gans, Huhn, Pute, Taube, Rind, Hammel- und Hirschfleisch
  • Getreide – Buchweizen, Hirse, Rundkornreis, Glutenreis, roter Soja, Sesamöl, Reisessig
  • Gemüse – Wurzeln und starker Geschmack – Petersilie, Zwiebel, Schalotten, Knoblauch, Koriander, Ingwer, Nelken, Zimt, schwarzer Pfeffer, Basilikum, Kümmel, Möhren, Sellerie, Kraut, Lauch, Rettich, Wasserrübe, Kartoffeln, Spargel
  • Gewürze – Anis, Klette, Basilikum, Fenchel, Süßholz, Reisessig
  • Obst – Kastanien, Walnüsse, Kirschen, Aprikosen, Apfel, Feigen, Pistazien

Empfohlene Geschmacksrichtungen  und Farben

  • saurer Geschmack,  der  zusammen zieht
  • scharfer Geschmack, der verteilt
  • empfohlene Farben – schwarze und rote Lebensmittel

 

Schlanker Yang-Typ – hier dominiert eine unzureichende Yin-Tätigkeit der Milz- und Lungenbahn, was sich in einer Kreislaufschwäche mit Ernährungsmangel äußert. Es ist ein Motor, der wenig Öl hat und leicht überhitzt, und so liegt auch seine Leistung bei weitem unter hundert Prozent. Es muss Öl nachgefüllt und ein Thermostat gegen Überhitzung eingestellt werden, damit es nicht zur Austrocknung des Motoröls kommt. Dieser Typ ist schlank, wie ausgetrocknet, die Haut ist trocken und unterschiedlich bis gelblich gefärbt. Seine Stimme ist blechern. Er ist nervös, unruhig und hält es nicht an einem Platz aus (außer in Zeiten der Depression). Die Lippen sind schmal und trocken, die Haare fallen oft vorzeitig aus, der Mund ist trocken, der Atem übel riechend, die Zähne schadhaft und er leidet an Zahnfleischbluten. Es treten Herzklopfen, Müdigkeit, Herzschmerzen auf, psychisch ist er unruhig und instabil. Die Nase ist häufig trocken und gereizt, ebenso wie die Augen oft gerötet sind. Häufig tritt trockene Verstopfung auf, die sich mit brennendem Durchfall ab- wechseln kann, der nach Diätfehlern auftritt. Er hat wenig Harn, der gelblich und übelriechend ist. Bei Frauen eventuell Tendenz zur Frigidität und bei Männern Tendenz zu frühzeitiger Ejakulation. Die Haut ist trocken und heiß, die Nägel brüchig, er schwitzt fast nicht. Die Extremitäten sind dünn, warm, häufig unruhig, aber ohne wirkliche Muskelkraft. An den unteren Extremitäten können Warzen auftreten. Die leicht reizbaren Magen- und Darmschleimhäute führen zu verschiedenen Entzündungen des Verdauungstraktes und zu Geschwürerkrankungen. Dieser Typ hat schlechte Ernährungsgewohnheiten – er hat ständig Hunger und will ständig etwas essen. Er isst viel und vor allem Lebensmittel, die zu stark stimulieren, wie Gewürze, Pfeffer, Essig, was wiederum Durchfall und Verstopfung, Sodbrennen und Blähungen hervorruft. Gedächtnis und Konzentrationsfähigkeit sind bei diesen Personen mangelhaft. Mit dem Alter werden die Adern zerbrechlich, was zu Schlaganfall und Warzen führt.

Nach der traditionellen chinesischen Medizin ist es günstig, die Milz- und Lungenbahn zu stärken, ohne dabei den Organismus zu erwärmen. Das heißt Lebensmittel, die Körperflüssigkeiten bilden und viel Geschmack haben, aber auch die Magenbahn kühlen. Andererseits sollten stimulierende und wärmende Lebensmittel vermieden werden. Von den Kräutermischungen bieten sich zum Beispiel Beruhigung der gekräuselten Oberfläche in Kombination mit Schatten des Brokatvorhangs an.

Nicht empfohlene Lebensmittel:

  • Tierisches – gebratene Eier, Omelett, Schafskäse, Ziegenkäse und vor allem stark fermentierte Käsesorten, Aal, fette Fische, Fasan, Truthahn, Eberfleisch
  • Getreide – Buchweizen, Walnüsse, Haselnüsse
  • Gemüse – Tomaten, Sellerie, Spargel, Möhren, Lauch,
  • Gewürze – starke Gewürze wie Pfeffer, Zimt, Nelken, Ingwer, Petersilie, Paprika, Senf, Knoblauch, Zwiebel, Schnittlauch, Wenig Kümmel und Koriander, Essig
  • Obst – Kirschen, Aprikosen, Kastanien, Zwetschgen, Weintrauben,
  • Getränke – Kaffee, Wein, Alkohol

Empfohlene Lebensmittel:

  • Tierisches – Kuhmilch, Käse aus Kuhmilch, Eiweiß und Eigelb, Karpfen, Hai, Krabben, Krevetten, Wachtel, Ente, Gans, Huhn, Taube, Kaninchen, Rind, Pferdefleisch, Schwein, Schnecken, Schildkröten, Hirsch, Wild, Schwalbennest
  • Getreide – Weizen, Gerste, Hafer, geschälter und Naturreis, Mais, Hirse, grüner Soja, Sojasprossen, Tofu, Sesamsamen, Sonnenblumenkerne, Erdnüsse, Gerstenmalz
  • Gemüse – Meeresalgen, Aubergine, Rüben, Kürbis, Bambussprossen, Gurke, Rettich, Spinat, Kopfsalat, Kartoffeln, Pilze, Erbsen
  • Gewürze – Hopfen, Mate, Oregano, Süßholz, Prärierose
  • Obst – Zitrone, Feigen, Mandarinen, Papaya, Apfel, Birne, Mango, Honigmelone, Grapefruit, grüne Melone
  • Sonstiges – Honig, Rohrzucker, Naturzucker

Empfohlene Geschmacksrichtungen und Farben

  • süßer Geschmack, der die Verdauung verlangsamt
  • saurer Geschmack, der das übermäßige Feuer zerstreut
  • empfohlene Farben – gelbe und weiße Lebensmittel

 

Schlanker Yin-Typ – hier dominiert ein bereits angeborener Mangel der Nierenbahn mit allgemeiner zerbrechlicher Konstitution, da die Energie nur unzureichend aktiviert wird. Dieser Typ resorbiert und transformiert nur schlecht die aus den Lebensmitteln gewonnene Energie. Er ist kein Mercedes, eher ein Trabant, der schon mit schwachem Motor vom Fließband gelaufen ist, der wenig Benzin hat und dessen Motor immer kalt ist, da er nicht fähig ist, sich auf Betriebstemperatur zu erwärmen. Hier müssen wir besonders umsichtig vorgehen und auf Zehenspitzen gehen, denn jede kleine Änderung wird zum großen Problem. Dieser Typ ist schlank, blass, fröstelt, er ist ängstlich, asthenisch, spricht wenig und seine Stimme ist schwach. Ständig beschwert er sich über irgendetwas (es ist ein „Leidender“). Die Haut ist fein, durchscheinend und häufig treten auf der Oberfläche kleine Äderchen in Erscheinung. Der gesamte Körper ist zerbrechlich. Die Lippen sind so blass wie die Haut. Häufig leidet er an Angina und Mittelohrentzündung, vor allem in der Kindheit. Das Hörvermögen nimmt ebenso nach und nach ab. Der Stuhlgang ist normalerweise weich und nicht geformt. Er hat viel Harn, der durchsichtig und hell ist. Er hat keinen sexuellen Appetit, eine geringe Libido und sowohl bei Männern als auch bei Frauen tritt nach dem Sex eine große Müdigkeit ein. Bei Frauen ist die Menstruation verspätet oder bleibt ganz aus. Er schwitzt fast nicht. Die Extremitäten sind kühl und ohne Muskelspannung, er geht schwankend, frei und äußert insgesamt nur wenig Aktivität, Kraft und Vitalität. Die gesamte Körperform ist sehr fein, zerbrechlich. Er hat dünne Muskeln und das Gewebe ist wenig entwickelt. Es können auch Senkungen der Organe auftreten, z.B. der Gebärmutter oder des Magens, ein Darmvorfall, ebenso wie Anämie und Blutkrankheiten. Die Schwäche der Knochen und Gelenke führt zu Schmerzen und Deformationen nicht nur der Gelenke, sondern auch der Wirbelsäule.

Nach der traditionellen chinesischen Medizin ist eine energetisch reichhaltige Ernährung empfehlenswert, die Wärme bildet und die auch reich an Geschmack und Flüssigkeiten ist, um das Gewebe und die Muskeln zu erneuern und auszubilden. Andererseits sollten stark kühlende Lebensmittel, Rohkost und kühle tierische Produkte gemieden werden, da sie die Organfunktionen herabsetzen. Von den Kräutermischungen wäre eine Kombination von Geheimnis des Goldenen Schreins und Harmonie des Pfirsichhains empfehlenswert.

Nicht empfohlene Lebensmittel:

  • Tierisches – Kuhmilch (insbesondere kalte), Eiweiß, Krabben, Pferdefleisch
  • Getreide – grüner Soja
  • Gemüse – Rohkost – grüne Salate, Möhren, Kraut, Gurke, Tomate, Bambussprossen, Sauerampfer, Erbsen, wenig weiße Bohnen
  • Gewürze – Zimt, Senf, Paprika, schwarzer Pfeffer, Essig (Reis-, Wein- oder Apfelessig)
  • Obst – Zitrusfrüchte (Orange, Mandarinen, Grapefruit), Zitronen, Ananas, Wassermelone, Mango

Empfohlene Lebensmittel:

  • Tierisches – Hühner-, Tauben-, Wachteleier, heiße Kuhmilch, Schafsmilch, Käse aus Kuh-, Schafs- und Ziegenmilch, Aal, Karpfen, Hai, Krevetten, Muscheln, Austern, Wachtel, Ente, Fasan, Gans, Hähnchen, Huhn, Rind, Hammel, Schwein, Innereien, Hirsch, Wild, Schwalbennest
  • Getreide – Hafer, Erdnüsse, Weizen, Mais, geschälter und Naturreis, Graupen, Hirse, roter Soja, Bohnen, gebackene Sojasprossen, Sesamsamen, Sesamöl, Pistazien, Gerstenmalz
  • Gemüse – (starke): Aubergine, Möhren, Sellerie, Kraut, Kürbis, Spinat, Lauch, Kartoffeln,
  • Gewürze – (schwache): Knoblauch, Schnittlauch, Nelken, Ingwer, Petersilie,
  • Sonstiges – Honig, Naturzucker

Empfohlene Geschmacksrichtungen und Farben

  • süßer Geschmack, der die Lebensmittelpassage verlangsamt
  • salziger Geschmack, der die Nieren stärkt
  • empfohlene Farben – rote und schwarze Lebensmittel

 

Instabiler Yang-Typ – hier dominiert einerseits ein Mangel (vor allem im Brustkorbbereich) und andererseits ein Übermaß (in der Gallenblasenbahn), und so äußern sich die Beschwerden in Form von Blähungen mit schlechter Verdaulichkeit von fetten Speisen. Es ist ein Motor, der statt bleifreiem Benzin bleihaltiges bekommt und nicht dafür eingestellt ist, wodurch er langsam kaputt geht. Dieser Typ ist impulsiv, hat einen unsteten Charakter und seine Müdigkeit steigt mit Ablauf des Tages (so wie ein Motor nach längerer Belastung nicht mehr auf vollen Umdrehungen läuft, da er keinen adäquaten Brennstoff bekommt). Er ist athletisch, dynamisch, vor allem vormittags. Das Gesicht ist eher dunkel gefärbt, er hat eine reiche aber ungeordnete Fantasie, ist zornig und mürrisch. Seine Körpertemperatur ist eher hoch, trotzdem kann er zeitweise Anfälle von Frösteln mit Zittern bekommen und seine Adaption an Kälte ist immer schlecht. Es zeigen sich auch Beklemmungsgefühle mit Druck auf der Brust, Migräne, und wechselnde Laune, wechselnde Blähungen. Es kommt leicht zu Schweißausbrüchen und Hitze im Kopf. Weiter sind Brust- und Herzschmerzen, Nachtblindheit und Migräne typisch. Die Augen leiden an Ausfällen wie Blinzeln und Schwarzwerden vor den Au- gen. In den Ohren pfeift es häufig, es kann zu wiederholten Hörstörungen kommen. Der Mund ist bitter und traurig, manchmal schmerzt der Hals. Unregelmäßiger Stuhlgang mit Wechsel von Verstopfung und Durch- fall. Der Harn ist normal. Die Sexualfunktion unterliegt der Regel der Unausgeglichenheit und Müdigkeit, was zu vorzeitigem Samenerguss führt. Die Haut ist gespannt. Häufiges Schwitzen, vor allem hinter den Ohren und unter der Achsel. Gut entwickelte Sehnen und Muskeln. Müdigkeit, Schläfrigkeit. Die Extremitäten sind warm und muskulös, ermüden aber schnell. Es wechselt sich sehr langsame Verdauung mit Blähungen und sehr schnelle mit Darmkoliken ab. Häufig Bein-, Nacken- und Beckenschmerzen. Tendenz zur Unruhe, Ungeduld, Koordinationsstörungen, es fehlt physische und geistige Regelmäßigkeit. Einmal ist ihnen warm, dann wieder kalt. Nach der traditionellen chinesischen Medizin ist es hier empfehlenswert zu kühlen und die energetische Unstimmigkeit auszugleichen. Es werden keine allzu heißen und stimulierenden Lebensmittel empfohlen. Im Gegenteil, es werden ausgleichende Lebensmittel empfohlen, die den Organismus harmonisieren. Gut ist es, den Konsum von rohen Lebensmitteln, Meeresalgen und Pilzen zu steigern. Von den Kräutermischungen ist zum Beispiel die Beruhigung des Windsturms und die Pille des Enzians empfehlenswert.

Nicht empfohlene Lebensmittel:

  • Tierisches – stark fermentierte Käsesorten (Schaf, Ziege), gebackener Fisch, Aal, Thunfisch, Truthahn, Fasan, Hammel
  • Getreide – Buchweizen als Abendmahlzeit, wenig roter Soja, Walnüsse
  • Gemüse – Paprika, wenig Sellerie und Lauch
  • Gewürze – starke Gewürze, Knoblauch, Nelken, Zimt, Ingwer, Paprika, nur wenig Petersilie, Schalotten, Koriander, Essig
  • Obst – Pfirsich, Aprikosen, Kirschen
  • Getränke – Kaffee, Alkohol, Bier,
  • Sonstiges – Schokolade

Empfohlene Lebensmittel:

  • Tierisches – Eier weich oder hart gekocht, eingeschränkt auch gebratene Eier oder Omelett, Eiweiß, Enteneier, Kuh- und Schafsmilch, Karpfen, Hai, Krevetten, Krabben, Austern, Muscheln, Ente, Gans, Huhn, Taube, Kaninchen, Rind, Pferdefleisch, Schwein, Innereien – vor allem Leber, Schnecken
  • Getreide – Weizen, Hafer, Mais, Hirse, geschälter und Naturreis, Graupen, grüne und Sojasprossen, Tofu, Erdnüsse, Samen und Öl vom Sesam und Sonnenblumen
  • Gemüse – Fond aus Meeresalgen, Rüben, Bambussprossen, wenig Spargel, Möhren, Kraut, Kürbis, Gurke, Kresse, Spinat, Kopfsalat, Sauerampfer, Kartoffeln, Rettich, Pilze, Erbsen
  • Gewürze – Sellerie, Klettenwurzel, Hopfen, Mate, Oregano, Süßholz, Baldrian
  • Obst – Kastanien, Zitrone, Feigen, Mandarinen, Grapefruit, Papaya, Honigmelone, Apfel, Birne, Bananen
  • Getränke – eventuell schwachen Tee und leichten Apfelmost
  • Sonstiges – Honig, Bienenwachs, Rohrzucker

Empfohlene Geschmacksrichtungen und Farben

  • bitterer Geschmack, der den Brustkorbbereich stärkt
  • salziger Geschmack, der die Nieren und Leber stärkt
  • empfohlene Farben – grüne und weiße Lebensmittel

 

Instabiler Yin-Typ – hier dominiert vor allem der Mangel der Gallenblasenbahn und der metabolischen Bahnen der drei Erwärmer, der zeigt, dass die Transformation der Lebensmittel geschwächt ist. Bei diesem Typ liegt ein Koordinationsmangel der inneren Organe vor, was zu Müdigkeit führt, da die Energie nicht ausreichend mobilisiert wird. Es ist ein Motor, der nicht ausreichend Benzin bekommt. Dieser Typ hat eine mittlere Figur, ist stattlich, verschlossen, mit unbeweglichem Gesicht und mit deutlichen Falten um den Mund. Sein Aussehen ist seltsam glänzend, was im Kontrast zu dem verschlossenen Verhalten steht. Die Stimme ist nicht kräftig, zu Grunde liegt eine gewisse Abstraktion und Abstand zu seinen Mitmenschen. Er wartet da- rauf, dass wir ihn ständig zu etwas ermuntern. Er ist sehr empfindlich, scheu bis stark verschlossen. Er ärgert sich leicht und seine Gefühle sind langandauernd und er drückt sich sehr schwer aus. Der Mund ist ver- schlossen, die Lippen aufeinandergepresst. In den Augen ist ein Flimmern oder scharfe Blitze zu sehen, eneigt zu Migräneschmerzen, ist häufig kurzsichtig. Er hat häufig Verstopfung, häufigen Harndrang mit nur kleinen Mengen, leidet an wiederholten Entzündungen der Blase und der Harnwege. Die Sexualität ist durch eine gewisse reservierte Haltung gestört, was bei Frauen bis zur Verkrampfung und schmerzhaften Geschlechtsverkehr (Vaginismus) führt. Der Haut fehlt Weichheit und Wärme, wodurch Warzen und Hautwucherungen entstehen können. Er beißt häufig Nägel, schwitzt wenig und hat die Tendenz, auf Wetterwechsel zu reagieren. Er leidet an Migräne mit Zucken der Augenlider, Schmerzen auf der Brust und ums Herz. Im gynäkologischen Bereich kommt es durch häufigen Druck (durch Emotionen), der sich auf den Beckenbereich überträgt, zu schmerzhafter Menstruation und zu verschiedenen Problemen mit den Eileitern (wie z.B. Zysten, Entzündungen), ebenso wie zu Scheidenentzündungen und Vulvitis. Die Extremitäten sind in der Peripherie kalt und bei Anstrengung treten Krämpfe auf. Daran leiden auch der Magen und Darm, was sich durch harte und schmerzhafte Blähungen im Bauch- und Beckenbereich äußert. Es ist eine Tendenz zu Schwindel, Krämpfen, Entscheidungsschwierigkeit, beschwerliches Überwinden zu jeglicher physischer Aktion im Leben allgemein vorhanden. Er wird niemals vor der Aktion ärgerlich, immer aber danach, sozusagen an der falschen Stelle. Das führt zu unangepasstem Verhalten in der Situation, bei es zu Verletzungen, Beleidigungen mit bestimmten Vorwürfen kommt, was wiederum zu Bitterkeit führt.

Nach der traditionellen chinesischen Medizin werden keine allzu stimulierenden Lebensmittel empfohlen, eher ein schonendes Verhalten. Die Ernährung soll reichhaltig, harmonisierend sein, sie sollte kein Feuer entfachen, aber Energie Qi und Wärme produzieren. Geeignet sind also stark energetische Gemüsesorten, reichhaltige Getreidesorten und neutrales harmonisierendes Fleisch.

Von den Kräutermischungen wären die Freiheit des ledigen Pilgers und Armreif der acht Perlen empfehlenswert.

Nicht empfohlene Lebensmittel:

  • Tierisches – wenig Eier, Butter, fette Käsesorten, Eberfleisch, Truthahn, Pferdefleisch, Fette
  • Getreide – Walnüsse
  • Gemüse – Paprika, wenig Zwiebeln, Knoblauch, Schalotten, Tomate, Sauerampfer, Sojabohnen
  • Gewürze – Paprika, Pfeffer, Senf, Zimt, Nelken, Koriander, Petersilie, Essig
  • Obst – Orange, Grapefruit, Ananas, Zwetschgen, Marillen, Honig- und Wassermelone
  • Getränke – Kaffee, Alkohol, Wein,
  • Sonstiges – Schokolade

Empfohlene Lebensmittel:

  • Tierisches – Eier weich- und hartgekocht, nur selten gebratene Eier oder Omelett, Kuhmilch, fettarmen Schafs- oder Ziegenkäse, Aal, Karpfen, Hai, Krabben, Krevetten, Austern, Muscheln, Wachtel, Ente, Fasan, Gans, Huhn, Taube, Kaninchen, Rind, Schwein, Hirsch, Wild
  • Getreide – geschälter und Naturreis, Graupen, Sesam, Sesamöl, Hafer, Erdnüsse, Weizen, Mais, Hirse, Buchweizen, grünen Soja, Sojasprossen und Tofu nicht allzu häufig verwenden.
  • Gemüse – Fond aus Meeresalgen mit Schnittlauch, Spargel, Aubergine, Möhren, Sellerie, Kraut, Kürbis, Gurke, Kresse, Spinat, Kopfsalat, Lauch, Kartoffeln, Artischocken, weiße Bohnen und Erbsen nicht allzu häufig
  • Gewürze – Anis, Sternanis, Basilikum, Kamille, Hopfen, Süßholz, Baldrian
  • Obst – Kastanien, Zitronen, Feigen, Mandarinen, Papaya, Pfirsich, Apfel, Birne, Weintrauben, Aprikose, Kirsche, Banane
  • Sonstiges – Honig

Empfohlene Geschmacksrichtungen  und Farben

  • bitterer Geschmack, der das Herz stärkt
  • süßer Geschmack, der die Milz stärkt
  • salziger Geschmack, der die Nieren stärkt
  • empfohlene Farben – schwarze, gelbe und grüne Lebensmittel