Über die Erhaltung der Gesundheit

Der nachfolgende Artikel, geschrieben im 16. Jh. von Francis Bacon, gilt bis heute und wird auch in Zukunft gelten.

Über die Erhaltung der Gesundheit

Die beste Art, sich seine Gesundheit zu erhalten, ist wahrzunehmen, was einem gut tut und was nicht. Darin liegt die Weisheit, die alle Behandlungsarten übertrifft. Natürlich ist es besser, sich zu sagen: Dieses tut mir nicht gut und deshalb lasse ich es, als zu sagen: Dieses schadet mir nicht und deshalb werde ich damit fortfahren. Oder: Die Widerstandsfähigkeit der Jugend über- schreitet viele Grenzen, die Folgen aber trägt der Mensch ins Alter. Denke daran, dass du an Jahren zu- nimmst, und denke nicht, du kannst machen, was du früher getan hast, denn du täuschst das Alter nicht.

Vermeide krasse Veränderungen in den Grundsätzen deiner Ernährung. Kannst du ihnen aber nicht anders ausweichen, so passe auch alles andere daran an. Es ist nämlich das Geheimnis der Natur und der Staaten, dass es sicherer ist, eine ganze Reihe von Dingen zu ändern als nur eines.

Untersuche deine Gewohnheiten von Ernährung, Schlaf, Bewegung, Kleidung usw. Stellst du dabei fest, dass dir etwas nicht gut tut, so bemühe dich, schrittweise damit aufzuhören. Aber nur so, dass du zu den alten Gewohnheiten zurückkehren könntest, wenn dir die Veränderung Probleme bereiten sollte. Es ist nämlich sehr schwer zu unterscheiden, was allgemein gut und gesund ist, und was für dich gut ist und nur deinem Körper bekömmlich ist. Guter Laune zu sein und sich in Zeiten des Essens, des Schlafens und der Spaziergänge zufrieden zu fühlen, ist immer noch das beste Rezept für ein langes Leben.

Was die gefühlsmäßigen Erschütterungen und geistigen Anstrengungen betrifft, so meide Neid, Beklommenheit, Angst und innerlich brodelnden Zorn, wie auch das Nachforschen komplizierter verworrener Dinge, übertriebene und aufregende Freude, wie auch Kummer, von dem du niemandem erzählst. Lass im Gegensatz dazu eine feste Hoffnung in dir keimen, eher das Vergnügen als übermäßige Freude, eher vielfältige als erschöpfende Unterhaltung, Freude aus Überraschung und Bewunderung, und somit den Sinn für alles Neue, für das Erforschen, das den Geist mit herrlichen und glänzenden Eindrücken aus dem Bereich der Geschichte, Poesie und Philosophie erfüllt.

Entsagst du in der Gesundheit allen Medikamenten, so werden sie deinem Körper zu fremd sein, wenn du sie nötig brauchst. Wendest du sie im Übermaß an, werden sie nicht allzu sehr helfen, wenn du erkrankst. Ich empfehle lieber eine gewisse Einschränkung der Speisen zu bestimmten Zeiten als das häufige Anwenden von Medikamenten, sofern nicht schon eine Abhängigkeit besteht. Denn eine solche Einschränkung hilft dem Körper mehr und schadet ihm weniger.

Geschieht in deinem Körper etwas Neues, so unterschätze es nicht und gehe zur Beratung zum Arzt. Bist du krank, so achte darauf, dass du gesund wirst. Bist du gesund, so tue etwas. Denn wer seinen Körper abhärtet, solange er gesund ist, wird eine Krankheit, die nicht allzu ernst ist, allein durch Änderung der Ernährung und erhöhte Sorgfalt überwinden.

Wäre Paracelsus nur ein Arzt und nicht auch ein alles in allem weiser Mann gewesen, so hätte er als eine der Grundvoraussetzungen zur Erhaltung der Gesundheit nicht folgenden Rat gegeben: Der Mensch soll die Gegensätze von einer Grenze bis zur anderen erforschen und wechseln, soll sich aber innerhalb dieser Grenzen eher an das Extrem annähren, das der Gesundheit am zuträglichsten ist. Ein Beispiel: Faste und esse, aber esse öfter; wache und schlafe, aber schlafe öfter; sitze und gehe, aber gehe öfter.

Damit kommst du nicht nur den natürlichen Neigungen deines Körpers entgegen, sondern du lehrst ihm auch die Selbstbeherrschung. Manche Ärzte bemühen sich, den Gemütsstimmungen des Patienten in einem Maße zu entsprechen und sich ihnen unterzuordnen, sodass sie ihn eigentlich gar nicht mehr ordentlich behandeln können. Andere hingegen stellen die Vorschriften so streng auf, dass sie den Zustand des Patienten gar nicht richtig erkennen. Suchst du einen Arzt, so wähle den Mittelweg. Und wenn du ihn nicht gleich auf Anhieb findest, dann rufe zwei Ärzte des gleichen Typs an. Und vergiss nicht, dass es ein Arzt sei, der deine körperliche Konstitution kennt, und der gleichzeitig ein wirklicher Fachmann auf seinem Gebiet ist.