Typ unserer Konstitution und TCM

Nach Auffassung der chinesischen Medizin lassen sich die Menschen in Abhängigkeit von ihrer Erregung, Verhaltensart und Arten ihrer Erkrankungen in fünf Gruppen einteilen. Die Zusammenstellung des Speiseplans ist also bei jeder Gruppe unterschiedlich, immer im Bestreben, sich zeigende Ungleichgewichte und drohende Erkrankungen zu neutralisieren. Nachfolgend beschreiben wir die Grundcharaktere der einzelnen konstitutionellen Typen und eine orientierende Ernährungsempfehlung. Die Einteilung in fünf grundlegende konstitutionelle Typen (siehe Tabelle) ist nur eine grobe und es bedeutet nicht zwingend, dass sich jeder Einzelne genau einer dieser Rubriken zuordnen kann. Es existiert eine Reihe von Kombinationen und niemand ist ein hundertprozentig heißer oder kalter Typ. Die häufigste Kombination, die bei uns auftritt, ist die zwischen feuchtem und heißem Typ, aber kaum jemand trägt genau eins zu eins in sich. Einmal überwiegt der heiße Typ, bei einem anderen der feuchte. Übergewichtige erkennen sich im Wesentlichen im feuchten Typ mit Hitzeanteil wieder. Bei Frauen kommt es sehr häufig zu Blockaden, die einen Zustand von kalten Füßen und heißen Wangen hervorrufen, d.h. unten kalt und oben heiß.

Heißer Typ

Es handelt sich um einen Menschen, den man wegen seiner Dynamik, die an die Explosionsgrenze reicht und der leicht erregbar ist, nicht übersehen kann. Es ist der Typ der führenden Persönlichkeit. Entweder zu Hause oder am Arbeitsplatz, wo er die Hände über dem Kopf zusammenschlägt und mit strenger Stimme Befehle erteilt. Er ist nicht zum Stillstand zu bringen. Von der gesundheitlichen Seite her neigt er zu hohem Blutdruck und Herzerkrankungen, hat gewöhnlich ein gerötetes Gesicht oder Nase und leidet an Sodbrennen. Er ist heißblütig und hat Durst nach kalten Getränken.

Empfehlenswerte Speisen für den heißen Typ

  • Speisen, die am kalten Pol stehen, je weiter von der Mitte entfernt, desto Auf keinen Fall dürfen Salat und erfrischende Getränke fehlen. Der heiße Typ sollte auf konzentriertes und ruhiges Auskosten der Speisen achten, was sicher auch für seine Umgebung sehr erfrischend wirkt. Geeignet sind bittere Geschmacksrichtungen. Die empfohlene Zubereitungsmethode ist Kochen und Dünsten.

Nicht zu empfehlende Speisen für den heißen Typ

  • Speisen aus dem warmen und heißen Bereich, Gewürze, größere Mengen Kaffee, Rotwein, harter Alkohol, Lamm- und Schweinefleisch, gegrilltes Fleisch, lang Gebratenes oder Geräuchertes.

Was, wenn die Änderung des Speiseplans nicht ausreicht?

  • Die chinesische Medizin rät die Kräutermischung Schatten des Brokatvorhangs Eine Mischung, die aus Kräutern mit kühlenden und bitteren Eigenschaften zusammengestellt wurde und die dem Körper die entsprechende Erfrischung verleihen. (Goldfadenwurzelstock, Baikal-Helmkrautwurzel, Gardenienfrüchte).

Trockener Typ

Einen Menschen dieses Typs erkennen wir am Teint, dem der Glanz fehlt, an trockenen Haaren und Nägeln, Hüsteln und Schnarchen. Der trockene Typ ist dünn, ist gewöhnlich unruhig und schreckhaft, schwitzt in der Nacht und verträgt keine Decke an den Füßen. Es fehlt ihm das nötige „Öl“ im Motor. Deshalb ist er nicht so leistungsstark, beisst sich leicht fest, was ihn um die benötigte Ruhe zur Regenerierung bringt. Er ist pedantisch und hat gern Ordnung um sich. Von der gesundheitlichen Seite her hat er Probleme mit trockener Haut und Schleimhäuten, chronischen Entzündungen der Atemwege und Neigung zu Depressionen.

Empfehlenswerte Speisen für den trockenen Typ

  • Geeignet sind Speisen aus dem neutralen und erfrischenden Er sollte besonders auf deren Nähr- wert achten. Gemüse, Beeren- und Steinobst, Fisch, Ente, kleine Mengen von Milchprodukten, weißer chinesischer Pilz, schwarzer Sesam und Honig. Die empfohlene Zubereitungsmethode ist Dünsten und die Speisen serviert man ordentlich saftig.

Nicht zu empfehlende Speisen für den trockenen Typ

  • Austrocknende Lebensmittel und Getränke – Kaffee, Tee, Lammfleisch, scharfe, stark gesalzene, gebratene und gegrillte Speisen und Lebensmittel aus dem heißen

Was, wenn die Änderung des Speiseplans nicht ausreicht?

  • Dann empfiehlt man die Kräutermischung Frische der abendlichen Pagode, die sich aus nahrhaften

„saftigen“ und befeuchtenden Kräutern zusammensetzt (z.B. in Wein gekochte Rehmanniawurzel, japanische Kornelkirschenfrüchte, Muttergedenken-Wurzelstock etc.), die ebenfalls bei dem sogenannten Zustand psychischer Unruhe angewendet werden.

Feuchter Typ

Für diese Konstitution ist das Ansammeln typisch und das sowohl von Wasser im Organismus mit dem Hang zu Ödemen als auch von Kilos. Ein Mensch dieses Typs klagt häufig über Schweregefühl im ganzen Körper oder in den Beinen, er ist gewöhnlich nach dem Essen oder dem unerlässlichen Nachmittagsbier müde, neigt zu ständigem Grübeln und gummiartigem Philosophieren. Er leidet häufig an Blähungen und Durchfall. Er strömt nicht gerade von Energie über. Von der gesundheitlichen Seite her hat er Verdauungsbeschwerden, später Beschwerden mit den Gelenken und der Wirbelsäule. Er schnarcht in der Nacht.

Empfehlenswerte Speisen für den feuchten Typ

  • Ideal für diesen Typ sind Speisen aus dem neutralen bis leicht warmen Bereich, eher austrocknend, wie zum Beispiel Kürbis, Mais, Wurzelgemüse, Lamm-, und Rindfleisch, Geflügel und frischer
  • Die empfohlene Zubereitungsmethode ist das Bei Speisen aus dem warmen Bereich eher langes Kochen.

Nicht zu empfehlende Speisen für den feuchten Typ

  • Lebensmittel aus dem kalten und erfrischenden Bereich, Milchprodukte, Süßigkeiten, große Mengen Obst, Eier, Bier und Weißwein.

Was, wenn die Änderung des Speiseplans nicht ausreicht?

  • Danach hat man im alten China eine Kräutermischung gegeben, die sich Baldachingemach nennt und die dank der austrocknenden bitteren Kräuter dem Körper hilft, sich vom überflüssigen Wasser zu befreien (z.B. Mastixdistelwurzel, Kokospilz, Orient-Froschlöffelknolle ).

Kalter Typ

Der kalte Typ kauert gewöhnlich in der Ecke und wir erkennen ihn daran, dass er mindestens einen Pulli mehr als die übrige Bevölkerung anhat. Er ist blass, bewegt sich langsam, als wäre er angefroren oder hüpft, um sich zu erwärmen. Die Gelenke schmerzen, Frauen dieses Typs haben Probleme mit schmerzhafter Menstruation. Von der gesundheitlichen Seite her leidet er häufig an Durchblutungsstörungen des Gewebes, Durch- fällen, Frösteln, nächtlichem Harndrang und Ängstlichkeit.

Empfehlenswerte Speisen für den kalten Typ

  • Zur Erwärmung empfehlen sich Speisen aus dem neutralen bis heißen Vorsichtig gibt man scharfen Geschmack dazu. Hierzu gehören Karotten, Kraut, Kürbis, Lamm- und Wildfleisch, Geflügel, Nüsse, Hafer und Buchweizen. Die empfohlene Zubereitungsmethode ist Rösten und Braten.

Nicht zu empfehlende Speisen für den kalten Typ

  • Lebensmittel aus dem kalten Bereich, vor allem Südfrüchte, große Mengen Flüssigkeit, gesäuerte Milchprodukte sowie gefrorene

Was, wenn die Änderung des Speiseplans nicht ausreicht?

  • Dann empfiehlt sich die Kräutermischung Geheimnis des goldenen Schreins, die dem Organismus den nötigen Funken zum Anzünden der Energieflamme Damit erwärmt sich der Körper und springt zur richtigen Funktion an. Sie enthält Kräuter mit neutralen bis warmen Eigenschaften (z.B. Zimtrinde, Yamswurzelknollen etc.).